Über uns

Ein PR-Berater und ein Journalist – zwei Berufe, die sich brauchen und die oft doch nicht miteinander können und manchmal auch nicht wollen. PRlen.de ist der Versuch eines öffentlichen Diskurses zwischen Journalist und PR-Berater, der beide Seiten – PR & Journalismus – beleuchten wird.

Das Blog will…
… Einblicke in zwei Professionen geben, die Überschneidungspunkte haben – und doch oft meilenweit auseinander liegen.
… in Folge Einstellungen und Bedürfnisse offen legen – wiederum aus dem jeweiligen Blickwinkel des Journalismus bzw. der PR.
… und natürlich und insbesondere auch über die (Kommunikations-) Entwicklungen im Web diskutieren. Und beleuchten, wie sich dies auf den Journalismus und die PR auswirkt.

Björn Sievers ist stellv. Ressortleiter Wirtschaft/Finanzen bei FOCUS Online. Zuvor war er knapp sechs Jahren Redakteur bei den Nachrichtenagenturen ddp und ddp/Dow Jones . Außerdem arbeitet er als Dozent an der Fachhochschule UMC Potsdam und am ifp in München. Mehr unter: bjoern-sievers.de und twitter.com/bjoern.

Jan Manz ist Senior PR-Berater bei wbpr Public Relations in München. Schwerpunkte seiner Arbeit liegen im Bereich Social Media, Krisenkommunikation und Corporate Communications. Der gebürtige Münchner und verheirateter Familienvater von zwei Kindern leitet ein Beratungsteam bei wbpr, ist begeistert von den Kommunikationsmöglichkeiten des Web sowie dem Austausch dazu und darüber. Mehr auch bei Twitter.